Neues vom Burghaldentorkel 05/2025
- Johann Stroh
- 10. Mai
- 6 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 25. Mai
Liebe Vereinsmitglieder,
Seien Sie alle zu Beginn ganz herzlich gegrüßt in der Hoffnung, dass Sie gut und aktiv durch die vergangenen Monate gekommen sind. All denen, die zurzeit möglicherweise nicht ganz gesund sind, wünschen wir an dieser Stelle gute Besserung!
Der Zeitpunkt dieses Newsletters wurde bewusst gewählt, stellt er doch quasi einen Abschlussbericht des scheidenden Vorstands dar. Er steht natürlich ganz im Zeichen einer großen Veränderung im Verein. Und damit möchten wir beginnen.
Die Hauptversammlung am 06.05.2025 hat im Vorstand einen Umbruch mit sich gebracht. Der erste Vorsitzende Marcel Bechinger ist aus beruflichen Gründen zurückgetreten. Es gilt Marcel ganz herzlich zu danken. Er hat für den Verein in den vergangenen drei Jahren viel geleistet, hat verantwortlich gezeichnet für teilweise neue Strukturen, für die Satzungserweiterung und für baulichen Maßnahmen oben am Torkel. Davon wird der Verein auch weiterhin profitieren.
Ebenfalls aus beruflichen Gründen ist der bisherige Kassier, Micha Wieland, zurückgetreten. Auch hier ein großes Dankeschön. Micha hat sich, wie Marcel, bei schweren Arbeiten toll eingebracht. Vor allem aber darf er sich die Implementierung einer neuen Vereinssoftware auf die Fahnen schreiben. Und auch das Rechnungswesen hat Micha in seiner Zeit „revolutioniert“.
Ein Wechsel gab es auch in der Schriftführung. Sigrid Amann wird ebenfalls in das zweite Glied treten, wird aber, wie Marcel und Micha, weiterhin im Verein mitarbeiten. Ein dickes und großes Dankeschön an Sigrid für die geleistete Arbeit.
Hans Kiderlen wird dem Verein nochmals für weitere drei Jahre als Vize zur Verfügung stehen.
Und natürlich als Lenker und Supervisor bei vielen Aktivitäten rund um die Rebgärten und den Weinausbau / die Secco Herstellung. Dies ist enorm wichtig.
Ein weiteres DANKESCHÖN geht an dieser Stelle an Hans Kiderlen für die vergangenen drei Jahre im Vorstand, seine Gesamtkoordination und für den Einsatz der vom Fass AG, ohne die das Projekt Weinberg nicht vorstellbar gewesen wäre und auch in Zukunft nicht sein wird.
Ganz herzlich begrüßen möchten wir den neuen Vorstand.
Zum ersten Vorsitzenden wurde Dr. Michael Konrad gewählt, dem vor allem die Vermarktung des immer besser werdenden Rotweins am Herzen liegt.
Neuer Kassenwart ist Steffen Nitzsche, der als Einkaufsleiter eines regionalen Unternehmens Erfahrung mitbringt, um in die Fußstapfen des ehemaligen Kassiers zu treten. Neue Schriftführerin ist Sabine Selg, die aufgrund ihres beruflichen Hintergrundes auf diese Aufgabe bestens vorbereitet ist. Danke für die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und die Vorstandsarbeit zu leisten.
Wir wünschen dem neuen Vorstand eine glückliche Hand bei allen Geschäften und hoffen, dass wir gemeinsam in den nächsten Jahren an den bisherigen Erfolg der Förderereins anknüpfen können.
Doch nun zu den anderen Aktivitäten, von denen ja viele zwischenzeitlich zu einer guten Routine geworden sind:
Zu Jahresanfang war unser Kassier sehr fleißig und hat alle aufgelaufenen Rechnungen aus 2024 final in einer Übersicht zusammengestellt. Diese wurde dann auch an die Stadt weitergereicht, denn sie wird sich an den Kosten beteiligen. So wurde es im Pachtvertrag vereinbart.
Bei der Hauptversammlung im Mai, wird dies bestimmt nochmals ein Thema werden. Danke für diese Arbeit!
Winterschnitt am 28.02.25
Eingeladen hatte wieder Hans Kiderlen mit dem Ziel einer Schulung. Der Winterschnitt stellt nämlich die Weichen für die weitere Erziehung des Rebstocks.
Viel Interessierte waren gekommen und so konnte das Team zügig arbeiten und auch gleich das Schnittgut häckseln.
Anbinden 07.03.25
Mit inzwischen vier Anbinde-Geräten und entsprechend vielen Ehrenamtlichen
konnte diese wichtige Arbeit schnell erledigt werden. Warum ist das Anbinden wichtig? Wenn die Ruten Blätter haben und Früchte tragen und noch Winddruck hinzukommt, dann könnten sie brechen. Außerdem legt man so sie Wachstumsrichtung fest und kann schon von vornherein das Erscheinungsbild der Rebe steuern.
Erste Spritzung:
Diese erfolgte im März. Gespritzt wird dabei ein biologisch abbaubares Parafinöl mit der Absicht, dass auf den Oberflächen der Rebe, dann Insekteneier wenig gut haften.
Abfüllen des Secco am 18.03.25
Fast 40 Helferinnen und Helfer waren gekommen. Hans Kiderlen schrieb später begeistert: “Schon nach gut 6 Stunden waren wir fertig.“ Eine unglaubliche Leistung, wenn man bedenkt, dass 2000 Flaschen abgefüllt, vorn und hinten etikettiert, in Flaschenpapier eingewickelt und in 6er-Kartons abgepackt wurden.
Prüfnummer für den Rotwein am 22.03.25
Kurz vor dem Osterverkauf kam die Nachricht von der
Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau,
Postfach 1309, 74185 Weinsberg.
Ihrem Antrag auf Zuteilung der Amtlichen Prüfungsnummer 7092 1 24
gemäß den §§ 19 und 20 des Weingesetzes wird für die abgefüllte Teilmenge stattgegeben (Qualitätszahl :1,5 ).
Beantragte Bezeichnung:
WÜRTTEMBERG
Ravensburg Rauenegg
Spätburgunder
Deutscher Qualitätswein
Im Barrique gegoren/ ausgebaut/ gereift
Gesamtmenge: 760 Liter
Abgefüllte Menge: 750 Liter
Registrier-Nr.: 2402847
Eine Schulklasse im Weinberg am 03.04.25
(Siehe Artikel Homepage/Aktuelles)
Ein Novum im Weinberg. Eine vierte Klasse mit 27 Kindern hatte sich angemeldet. Eine vergnügliche Stunde mit aufgeweckten Kindern. Zusammen mit den beiden begleitenden Lehrerinnen und zwei Praktikantinnen gelang es kindgerecht zum Thema Weinbau hinzuführen.
Osterverkauf am 19.04.25
(sein Artikel Homepage/Aktuelles oder WIR/Ausgabe oder Schwäbische)
Bei sehr schönem Wetter herrschte reger Andrang und die Gruppe konnte Secco und Wein für über 3000.- € verkaufen. Ein grandioser Erfolg, der aber auch für das Produkt spricht.
Schon früh morgens wurde der Stand aufgebaut und schön dekoriert und gegen 15:00 lautete die Bilanz: „Sehr gut gelaufen!“
Zweite Spritzung:
Am 28. April waren erfreulicherweise so viele Helfer mit Spritzausbildung (Spritzschein) gekommen, dass gar nicht alle eingesetzt werden konnten. In diesem Bereich gibt es eine schöne Entwicklung, denn inzwischen haben 15 Personen die Prüfung für das Spritzen abgelegt.
Etikettieren und Verpacken des Rotweins am 24.04.25
Siehe Homepage/Aktuelles oder WIR/Ausgabe Nr. 16 oder
Schwäbische/Meine Heimat vom 03.05.2025
Erstes Mähen:
Ende April stand das Gras trotz der Trockenheit schon recht hoch. Ralf Briegel, einige Mitglieder der Mehlsäcke und Ehrenamtliche trafen sich dann am Samstag, den 10. Mai zum ersten Mähen.
Hans Kiderlen hatte dazu eingeladen mit einer Nachricht:
„Das Mähen ist nun wichtig. Ich freue mich auf Eure Mithilfe. Euer Hans“
Wie immer gab es anschließend den Lohn in Form eines kleines Vespers, welches von Knnut Briegel seit Jahren toll organisiert wird. Danke für diesen anstrengenden Einsatz.
Öffentlichkeitsarbeit und Homepage:
In diesem Bereich geht es kontinuierlich weiter. Johann Stroh wird weiter für den Inhalt der Homepage - zusammen mit Mathilde Krügel - verantwortlich zeichnen. Weiterhin wird es Artikel in der Schwäbischen Zeitung als auch im Amtsblatt WIR geben.
Auch der Weg über unsere Vereinssoftware soll genutzt werden für Rundschreiben. Erreichen ließen sich so die Vereinsmitglieder und alle bisherigen Wein- oder Secco-Kunden/innen.
Wein- und Secco-Verkauf:
Der Secco war kaum abgefüllt und schon war viel weg! Auf diesen Nenner könnte man es bringen, denn die Nachfrage war enorm groß. Nicht nur die Ehrenamtlichen bestellten und kauften viele Kartons, sondern auch die Stadt Ravensburg, die den Secco bei Ehrungen und Jubiläen verschenkt. Für das Weinfest am Torkel im September wurden allerdings einige Kartons reserviert.
Bisher lief der Verkauf so, dass Knut Briegel, Hans Kiderlen oder Johann Stroh auslieferten oder dass die Kunden die Produkte zu einem vereinbarten Zeitpunkt abholten. Dann wurden die Kundendaten in einer Excel-Tabelle von Johann Stroh eingepflegt. Micha Wieland verschickte nun mit der neuen Vereinssoftware die Rechnungen via E-Mail und kontrollierte dann auch die Zahlungseingänge. Auch hier ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die viele Arbeit.
Der Osterverkauf kann als toller Erfolg gelten (siehe Artikel Schwäbische Zeitung). Neben Secco wurde auch Spätburgunder 2023 verkauft. Noch sind etwa 20 Kartons zu haben! Als kühler Aperitif übrigens wunderbar.
Der Jahrgang 2024 wurde bei dieser Gelegenheit probeweise ausgeschenkt. „Ein besonderer Jahrgang!“, so Hans Kiderlen. Der Spätburgunder 2024 mit 14% und großem Körper kommt ab Mai in den Verkauf. Er kann auch gut ein bis zwei Jahre gelagert werden.
Zum Verkauf ist generell anzumerken: Sie alle helfen uns und unserer Sache, wenn Sie in Ihren Freundes- und Bekanntenkreis Werbung für unsere Ravensburger Weinberg-Produkte machen.
Sonstiges:
Weinverkauf am Rutensamstag:
Die Stadt hat schon zugesagt, dass der Förderverein wieder einen Verkaufsstand betreiben darf.
Beim Frohen Auftakt dagegen wird der Verein nicht vertreten sein.
Weinfest am Burghaldentorkel: Termin: 20.September 2025 ab 12:00
Weinbestellungen bei: j.kiderlen@vomfass.de und konrad-counseling@outlook.de
Mitgliedschaft im Förderverein:
Wie Sie bestimmt festgestellt haben, bucht der Verein nicht nur die Secco- und Weineinkäufe der Mitglieder ab, sondern auch die jährlichen Mitgliedsbeiträge. Anträge für neue Mitglieder finden Sie übrigens auf der Homepage.
In einem halben Jahr kommt der nächste Newsletter mit neuen Nachrichten für Sie.
Wir werden Sie also auf dem Laufenden halten. Ihr Interesse an der Arbeit des Vereins ist sehr wichtig!
Und schauen Sie bitte immer wieder auf unsere Homepage!!!!!!
Danke für Ihre Unterstützung, Ihre Treue, Ihr Interesse und Ihre Mitarbeit.
Wir grüßen Sie alle herzlich und wünschen Ihnen einen schönen Sommer.
Ihre Marcel Bechinger, Michael Konrad (neuer Vorsitzender) und Hans Kiderlen (Stellvertreter)
i.A. Johann Stroh
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